Maurice Neumann

Nützliche Android Apps für den mobilen Webmaster

Unterwegs kann man mit dem Tablet oder Smartphone, welches das OS Android benutzt, seine Webstatistiken und Einnahmen bequem per App abfragen, auf das Backend von Content Management Systemen wie Joomla oder WordPress zugreifen oder Webseiten für die Suchmaschinenoptimierung analysieren.

Dateien auf den Webspace laden oder sogar den ganzen Server steuern? Mit den Apps von Android im Google Play Store alles kein Problem!

Google Analytics

Mit der App von Google Analytics hat man alle wichtigen Daten und Neuigkeiten auf dem Display. In der App kann die Echtzeit Statistik, angepasste Dashboards oder Raar Ereignisse angezeigt werden. Die App ist auf ein Minimum gehalten und sehr Übersichtlich.

AdSense Dashboard

Die App von Google Adsense zeigt die Einnahmen der Webseite mit Google Adsense, mit einer Übersicht zu den Einnahmen, Klicks und CTR von Heute, Gestern und des ganzen Monats an. Eine grafische Umsetzung als Diagramm und ein Widget für den Homescreen liefern einen ständigen Überblick.

Powerful Webmaster Tools

Wer seine oder andere Webseiten zur Suchmaschinenoptimierung analysieren will, hat mit Powerful Webmaster Tools ein gutes Werkzeug zur Hand. Die App ist recht übersichtlich und beinhaltet folgende Funktionen:

  • Google Page Rank (Google PR) Information
  • Anzahl der indexierten Seiten (Google, Google Images, Yahoo, Bing)
  • Alexa Ranking (Weltweit & Land)
  • Google und Alexa Backlinkzähler
  • Facebook Like- & Talkzähler
  • Twitter Followers
  • DMOZ Eintragsüberprüfung
  • Monatliche Werbeausgaben
  • Seiten Kopfbereich, Metainfo und Quellcode
  • JavaScript Konsole

WordPress für Android

Die Automattic Inc hat für WordPress Blogs eine App entwickelt, womit die Administration der Beiträge, Seiten und Kommentare ermöglicht wird. Ob auf WordPress.com oder einem selbgehosteter Blog, mit der App kann man beide Varianten administrieren. Dazu muss im Blog die XMC Schnittstelle aktiviert sein.

Joomla Android Client Joooid

Mit Joooid (ja mit drei „o“) hat man Zugriff auf eine verkleinerte Version des Backends von Joomla. Die App besitzt einen WYSIWYG Editor um Beiträge und Inhalte zu verwalten, zuzuordnen und mit Medien zu bestücken. Damit die Administration mit funktioniert muss zusätzlich ein Joooid Plugin in Joomla installiert werden.

 Mobiler FTP-Client AndFTP

AndFTP bietet alles was ein normaler FTP Client auf dem PC auch kann. Unterstützt wird FTP, FTPS  und SFTP. RSD / DSA Keys können verwaltet werden. SCP und Ordnersynchronisation werden nur in der Bezahlversion AndFTP PRO unterstützt.

SSH/Telnet Client ConnectBot

ConnectBot ist ein vollwertige SSH / Telnet Client und hat keine Einschränkungen zu einer PC Version. Er ist komplet werbefrei und Open Source. Um ConnectBot richtig zu nutzen empfiehlt es sich auch Hackers Keyboard für die Steuerungstasten zu installieren.

Weitere Android Webmaster Apps

Habt ihr noch weitere Andoid Apps für Webmaster oder schon Erfahrungen mit den aufgeführen Apps gemacht? Dann schreibt doch bitte einen Kommentar und ich werde diesen Artikel um eure Vorschläge und Erfahrungen erweitern.

Deine Meinung

Mit deiner E-Mailadresse kannst du dein Gravatar einblenden. Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*
*

Nach Oben