Automatische Bild-Links im WordPress-Post deaktiveren

WordPress erstellt automatisch nach dem einfügen eines Bildes im WordPress Post einen Link zur Anhangseite. Dies kann nützlich sein um skalierte Bilder in voller Größe anzeigen zu lassen. Wird dies nicht erwünscht, bleibt danach das manuelle entfernen des Links zum Bild.

Es gibt zwei verschiedene Methoden um den Link zum Bild zu deaktivieren. Entweder die manuelle Methode, um den Link zum Bild nach dem einfügen selbst zu bestimmen oder die automatische Methode, um alle Links zu Bildern schon beim einfügen zu deaktivieren.

Manuell den Link zum Bild entfernen

Um den Link zum Bild manuell zu entfernen klicken wir einfach im WordPress Editor auf das Bild und in der Werkzeugleiste auf Link entfernen. (Hotkey: ALT+Shift+S)

Bild Link in WordPress

Damit haben wir selbst die Möglichkeit nach dem einfügen eines Bildes zu entscheiden, ob wir den Link zum Bild aktiviert lassen wollen oder nicht.

Automatisch den Link zum Bild entfernen

Um den Link zum Bild schon zu entfernen, wenn wir das Bild einfügen, brauchen wir etwas PHP Kenntnisse und Zugriff auf die functions.php des aktiven Themes oder Administrator-Rechte im WordPress Backend.

Alle Einstellungen zu WordPress findet ihr unter http://[Blog-Url]/wp-admin/options.php – dort müsst ihr nach dem Eintrag image_default_link_type suchen, und den Wert file auf none setzen.

WordPress Option: image_default_link_type

Um das ganze über das aktive Theme zu steuern, brauchen wir Zugriff auf die functions.php des Themes. Um Einstellungen per Theme zu ändern gibt es die Funktion update_option. Der Code in der functions.php sollte wie folgt aussehen:

update_option('image_default_link_type','none');

Diese Methode ist nur ratsam, wenn ihr nie einen Link zum Bild im Artikel setzen wollt, da das nachträgliche verlinken der Bilder aufwendiger ist als das manuelle entfernen der Links im Editor.

  1. vor 3 Jahren

    hej,
    danke für die Tips, aber leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Ich habe diese Variante genutzt (image_default_link_type none), aber leider wird nach wie vor auf eine Anhangseite verlinkt, obwohl das Bild keine URL mehr hat. Langsam bin ich am verzweifeln . CAche ist auch geleert.
    Ich habe eine Bildergalerie von 3 Bildern und möchte einfach nur keine Verlinkung haben. Vielleicht kannst du mir ja endlich weiterhelfen…
    LG julia

  2. vor 3 Jahren

    Hallo Julia,

    um welche Webseite handelt es sich denn?

Deine Meinung

Mit deiner E-Mailadresse kannst du dein Gravatar einblenden. Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*
*

Nach Oben