Maurice Neumann

Probleme mit DirectX 9 unter Windows 7 64 Bit Version

Wer gerne Videospiele spielt, wird früher oder später DirectX installieren müssen. Einige Spiele benutzen noch das ältere DirectX 9, welches auf Windows 7 64 Bit Versionen für Ärger sorgen kann. Einige Spieler erhalten eine Fehlermeldung wie etwa: d3dx9_43.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Nachdem DirectX erneut installiert, der Treiber der Grafikkarte auf dem neusten Stand und sogar das jeweilige Spiel erneut installiert wurde, wird häufig verzweifelt oder aufgegeben.

Mögliche Problemlösung unter Windows 7 64 Bit Version

Aus Gewohnheit schaute ich in den Ordner C:\Windows\System32 ob die Datei d3dx9_43.dll eigentlich vorhanden ist. Diese lag auch auf ihren Platz. Darauf löschte ich DirectX komplett vom Rechner und installierte es erneut, aber das Problem war noch immer vorhanden. Nach einem Treiber-update der Grafikkarte und Neuinstallation der 3D Anwendung war das Problem nicht gelöst. Jedesmal die Fehlerausgabe: d3dx9_43.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.

Ich durchsuchte den Ordner C:\Windows mit der Suchfunktion nach der Datei d3dx9_43.dll. Diese Datei war jeweils einmal im Ordner System32 sowie auch in Syswow64. Kurzer Hand beschloss ich alle Dateien mit d3dx9_* aus dem Ordner C:\Windows\Syswow64 in einen selbst erstellten Ordner mit dem Namen Backup auf den Desktop zu verschieben und startete die Anwendung erneut. Die Fehlermeldung meldete nun, dass die Datei d3dx9_43.dll nicht vorhanden sei. Endlich mal ein Fortschritt! Darauf installierte ich DirectX von Windows erneut und siehe da, die 3D Anwendung startet ohne weitere Probleme.

Ich hoffe euer Problem mit DirectX 9 unter Windows 7 64 Bit konnte dadurch auch gelöst werden. Habt ihr selbst auch schon Probleme mit DirectX 9 gehabt und diese mit einer anderen oder sogar mit der gleichen Methode behoben?

  1. OG:
    vor 2 Jahren

    Danke hast mir weiter geholfen, werde es mal probieren bin seid wochen am verzweifeln gewessen. Wollte schon das System neu aufsetzen.

    Danke 😉

  2. Dominik:
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat beim ersten Mal gleich funktioniert. Hatte vorher schon mehrere Tage erfolglos rumprobiert. Jetzt funtzt es endlich. Dank Dir Dir dafür

  3. Experience:
    vor 2 Jahren

    Dankeschön, dank deines Tipps kann ich endlich wieder Direct X 9 auf meinen PC installieren ohne Probleme.

  4. Sandro:
    vor 1 Jahr

    Du bist mein held mein Retter ach was mein Gott

    -ich hab alles probiert selbst komplettes löschen des system 32 ordners …..
    endlich wieder zocken !!!!!

  5. Martin:
    vor 1 Jahr

    Genau das wars! Ich habe auch bereits 2 Tage damit verbracht, die Grafikkarte zu konfigurieren – leider erfolglos. Bei mir hat es ausgereicht, alle d3dx9_ Dateien aus C:\Windows\Syswow64 zu löschen.
    Vielen Dank!

  6. Christopher:
    vor 1 Jahr

    Japps…definitv erfolg gehabt,

    Bin ebenfalls in den Ordner: C://Windows/yswow64 und habe auch alle Dateien mit d3dx9_ gelöscht…Dann DirectX nochmals zur Installation angewählt und Bäm…es geht!

    Windows, what for a Fail! Shame on you!

  7. Thomas:
    vor 7 Monaten

    Hat funktioniert habe das solange mit den d3dx 9-11 fortgesetzt bis er nicht mehr gemeckert hat !!

    Sauber ! und vielen vielen Dank =)

Deine Meinung

Mit deiner E-Mailadresse kannst du dein Gravatar einblenden. Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*
*

Nach Oben