MicroSIP – Einfach am Computer über das Internet telefonieren

MicroSIP – Einfach am Computer über das Internet telefonieren
Inhaltsverzeichnis

Bist du auch jemand, der gerne am telefonieren möchte? Oder möchtest du einfach eine unkomplizierte Möglichkeit, mit Freunden, Familie oder Kollegen über das Internet zu kommunizieren? Dann ist MicroSIP genau das Richtige für dich! In diesem Blogartikel werde ich dir alles Wichtige über die MicroSIP erzählen – eine kostenlose und benutzerfreundliche Software, mit der du problemlos Telefonate über das Internet führen kannst.

Was ist MicroSIP?

MicroSIP ist eine (Session Initiation Protocol) basierte (Voice over IP) Software, die es dir ermöglicht, Telefonate über das Internet zu führen. MicroSIP ist eine -Software, die als tragbares SIP-Softphone für das - entwickelt wurde. Es basiert auf dem PJSIP-Stack und ermöglicht hochwertige VoIP-Anrufe, sei es von Person zu Person oder auf herkömmlichen Telefonen, über das offene SIP-Protokoll.

Merkmale von MicroSIP

MicroSIP bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es zu einer attraktiven Option für VoIP-Telefonate machen. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale:

  • Kompakte Größe und geringe -Nutzung: MicroSIP wurde in C und C++ geschrieben und zeichnet sich durch eine geringe Dateigröße (>2,5 MB) und RAM-Nutzung (>5 MB) aus, wodurch minimale Systemressourcen benötigt werden.
  • : MicroSIP ist benutzerfreundlich und einfach in der täglichen Anwendung.
  • Funktionalität:
    • Unterstützung für Sprach- und Videoanrufe mit Codecs wie H.264, H.263+, VP8 und mehr.
    • SIMPLE-Messaging (RFC 3428) und Präsenz (RFC 3903, 6665).
    • DTMF (Dual-Tone Multi-Frequency) mit In-Band, RCF2833 und SIP-INFO.
  • Kompatibilität: MicroSIP entspricht den SIP-Standards, um eine reibungslose Interoperabilität zu gewährleisten.
  • Sprachqualität: Unterstützt erstklassige Sprachcodecs wie Opus, G.711 A-law und μ-law, G.722, G.721.1, G.723, G.729, GSM, AMR, AMR-WB, iLBC, Speex, SILK und Linear PCM mono/stereo. Enthält auch ein WebRTC-Echounterdrückungsverfahren und Spracherkennung.
  • Privatsphäre: Konfigurierbare Verschlüsselung TLS / SRTP für die Steuerung und Medien.
  • Portabilität: Benötigt keine zusätzlichen Abhängigkeiten und speichert Einstellungen in einer ini-Datei.
  • Multisprach- und RTL-Unterstützung: MicroSIP ist in mehreren Sprachen verfügbar und bietet Unterstützung für Rechts-nach-Links-Schreibrichtungen. Lokalisierung ist unter anderem für Bulgarisch, Chinesisch, Niederländisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Hebräisch, Ungarisch, Italienisch, Koreanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch und Ukrainisch verfügbar.
  • Barrierefreiheit: MicroSIP kann von Menschen mit Sehbehinderungen mithilfe von Bildschirmlese-Software wie NVDA verwendet werden.

Wie funktioniert MicroSIP?

MicroSIP verwendet das SIP-Protokoll, um Sprachdaten über das Internet zu übertragen. Du benötigst eine SIP-Kontonummer und ein von einem SIP-Provider, um MicroSIP nutzen zu können. Es gibt verschiedene SIP-Provider, die kostenlose oder kostenpflichtige Konten anbieten. Du kannst dich bei einem SIP-Provider deiner Wahl registrieren und die Kontonummer und das Passwort in MicroSIP eingeben, um dich mit dem Dienst zu verbinden.

Sobald du mit einem SIP-Provider verbunden bist, kannst du Telefonate führen, indem du die gewünschte Nummer eingibst oder einen Kontakt aus deiner Kontaktliste auswählst. MicroSIP ermöglicht auch Videoanrufe und die Verwendung von Lautsprechern und Mikrofonen für Freisprecheinrichtungen.

Vorteile von MicroSIP

MicroSIP bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die es zu einer attraktiven Option für VoIP-Telefonate machen:

Einfache Bedienung

MicroSIP zeichnet sich durch eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche aus, die auch für Anfänger leicht zu bedienen ist. Du kannst problemlos Kontakte verwalten, Anrufweiterleitungen einrichten, Anrufe aufzeichnen und vieles mehr. Die Software bietet auch klare und verständliche Anrufqualität, sodass du eine reibungslose mit deinen Kontakten genießen kannst.

Flexibilität

Mit MicroSIP kannst du vom Computer oder Notebook. Solange du mit dem Internet verbunden bist, kannst du auf deine Kontakte und Anruflisten zugreifen und Anrufe tätigen oder empfangen, egal wo du dich befindest. Dies bietet dir Flexibilität und Mobilität, um von überall aus zu kommunizieren, sei es von zu Hause aus oder unterwegs.

MicroSIP – Deine benutzerfreundliche VoIP-Lösung!

MicroSIP ist eine einfache und kostenfreie Lösung für VoIP-Telefonate über das Internet. Mit seinen vielfältigen Funktionen, einfachen Bedienung und Flexibilität eignet es sich für Privatanwender und kleine Unternehmen gleichermaßen. Du kannst Telefonate führen, Anrufweiterleitungen einrichten, Anrufe aufzeichnen und von verschiedenen Geräten aus kommunizieren. Wenn du auf der Suche nach einer benutzerfreundlichen und kostengünstigen Möglichkeit bist, über das Internet zu telefonieren, solltest du MicroSIP definitiv in Betracht ziehen!

Also, worauf wartest du noch? Probiere MicroSIP aus und erlebe die Vorteile dieser praktischen VoIP-Software. Lade die kostenlose Software herunter, installiere sie auf deinem Computer und melde dich mit deinem SIP-Konto an. Du wirst erstaunt sein, wie einfach und bequem es ist, kostenlose Telefonate über das Internet zu führen und von den zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten zu profitieren.

Wenn du Fragen hast oder deine Erfahrungen mit MicroSIP teilen möchtest, hinterlasse bitte einen Kommentar unten. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und gemeinsam über VoIP-Telefonate zu diskutieren. Probiere MicroSIP aus und teile uns deine Meinung mit!


Schreib mir deine Meinung

Ein gültiger Name ist erforderlich.

Kommentare

Kommentare sind nach Datum aufsteigend sortiert.

  1. Ralf

    Hallo Maurice, wie schaffe ich es denn Anrufe mit MicroSip zu empfangen? Kriege es einfach nicht hin. Vielen lieben Dank und einen guten Start 2024, Ralf


    vor 3 Monaten
    • Maurice Neumann

      Hallo Ralf,

      womit genau möchtest du denn mit MicroSip Anrufe empfangen. Welcher Provider & Router? Hast du eine Fritzbox?


      vor 3 Monaten
  2. Achim Böttcher

    Hi, alles gut. Supersoftware. Mir fehlt nur eine Funktion -> während der Warteschleife auf eine andere Ausgabe umzuschalten und bei Gesprächsannahme wieder zurück.

    Jemand eine Idee?


    vor 1 Monat
  3. Rainer Zobel

    Hallo Maurice,
    Programm läuft stabil, geht aber zwischendurch auf „Abwesend“, wenn ich nicht am Computer bin. Ist dies programmmseitig so vorgesehen ? Ev. eine Einstellungsfrage ?
    Wie kann ich Kontakte aus meinem google Konto übernehmen ?
    MicroSIP ermöglicht auch Videoanrufe – welche Einstellungen sind wo notwendig ?
    Freue mich NEUES zu erfahren
    es grüßt Rainer


    vor 1 Woche
    • Maurice Neumann

      Hallo Rainer,

      die Abwesenheitsmitteilung ist von MicroSIP so vorgesehen und beeinträchtigt nicht den Empfang der Anrufe. Kontakte können einfach bei Google Contacts per CSV Datei exportiert (Kontakte auswählen und auf die 3 Punkte klicken und dann auf Google CSV) und in MicroSIP per Rechtsklick auf Importieren in die Kontakte importiert werden. Videoanrufe habe ich persönlich bei mir in MicroSIP deaktiviert, da ich für Video Meeting andere Programme wie z.B. Zoom benutze.


      vor 4 Tagen
Kurzübersicht
Lesezeit: 5 Minuten
Kategorie: Software
Reaktionen: 5 Kommentar(e)
Folge mir auf:
  1. Pinterest
  2. Instagram