Themen:

PrestaShop: Shopname aus dem Titel entfernen

Bei PrestaShop 1.6 wird standardmäßig der Shopname im Titel jeder Seite angehängt. Dadurch steht dann zum Beispiel auf einer Artikelseite: Unser Produktname – Unser Shopname. Aus verschiedenen Gründen (zum Beispiel der Suchmaschinenoptimierung) wird aber nur das Produkt in der Titelleiste gewünscht und nicht zusätzlich der Name des Shops.

So wird der Shopname aus dem Titel entfernt

Dieser Guide richtet sich an Webmaster, welche die PrestaShop Version 1.6 im Einsatz haben, denn bei PrestaShop 1.7 wird der Shopname bereits im Titel nicht mehr angezeigt.

Zuerst müsst ihr mit einem Editor die header.tpl Vorlagendatei öffnen. Diese könnt ihr im Design-Verzeichnis finden. Der Pfad lautet also /themes/dein-design/header.tpl. Solltet ihr kein Design im Einsatz haben und das Standard Design von PrestaShop benutzen, lautet der Pfad also: /themes/default-bootstrap/header.tpl.

Sucht in der header.tpl nach dem Eintrag:

<title>{$meta_title|escape:'htmlall':'UTF-8'}</title>

Bei dem Standard Design ist es die Zeile 33, bei einem anderen Design kann es eine andere Zeile sein. Wie ihr sehen könnt, seht zwischen dem <title> Tag die Variable $_meta_title – dies ist der Metatitel für die Seite, welche deine Kunden sehen.

Jetzt müssen wir ganz einfach den Shopnamen mit dem angehängten Minuszeichen aus der Metatitel Variable entfernen. Dazu erstellen wir eine eigene Variable $shopname-entfernen und füllen diese Variable mit dem Minuszeichen und dem Shopnamen.

{assign var=shopname-entfernen value=" - $shop_name"}

Nun müssen wir nur noch diesen Variablenwert aus der oben genannten $_meta_title Variable entfernen. Dies geschieht ganz einfach mit der Smarty-Funktion replace.

<title>{$meta_title|replace:$shop_name_to_trim:''|escape:'htmlall':'UTF-8'}</title>

Der obige Code entfernt den Variablenwert $shopname_entfernen aus der Variable $_meta_title. Nun, da wir die Funktionsweise verstanden haben, können wir den endgültigen Code einbauen.

Der fertige endgültige Code

Verwende nun diesen Code in deiner header.tpl und der Shopname ist aus der Titelleiste deines Shops entfernt, Keine Änderungen am Kern, keine Überschreibungen, nur ein einfacher Code in der Vorlagendatei. 😉

{assign var=shop_name_to_trim value=" - $shop_name"}
<title>{$meta_title|replace:$shop_name_to_trim:''|escape:'htmlall':'UTF-8'}</title>

Jetzt nur noch den Cache des Shops unter dem Menüpunkt Erweiterte Einstellungen -> Leistung im Backend leeren und es ist geschafft.

Prestashop Leistung

Konntest du diese Anleitung gut umsetzen, hast du Fragen oder bist du auf Probleme gestoßen? Dann schreib mir deine Meinung einfach als Kommentar in diesem Beitrag.



Schreib mit deine Meinung

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Oben