Shopware 5 Admin Passwort vergessen? Einfach zurücksetzen!

Shopware 5 Admin Passwort vergessen? Einfach zurücksetzen!
Inhaltsverzeichnis

wird auf dem heutigen Markt als Shopsystem immer beliebter und ist damit auch gerne das Ziel von Hackern. Ein Merkmal einer gut abgesicherten Shopware ist natürlich ein starkes Admin . Starke Passwörter lassen sich einfach mit einem Passwort Generator generieren und bestehen zumeist aus ca. 16 Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung und Zahlen oder Sonderzeichen.

Ich habe das Shopware Admin Passwort vergessen, was nun?

Starke Passwörter sind nicht nur sicherer, man kann sich diese auch schwerer zu merken. Hat man es einmal vergessen, kommt man selbst als Admin nicht mehr in das Backend. Daher zeige ich euch heute in diesem Beitrag, wie ihr das Shopware Admin Passwort zurücksetzen könnt.

Der einfachste Weg ist das Passwort in der Datenkbank mit phpMyAdmin auf „demo“ abzuändern und nach erfolgreichen Login einfach in der Benutzerverwaltung im Backend abzuändern. Es gibt noch die Methode einfach einen neuen Admin über SSH mittels CLI-Befehl zu erstellen, aber es geht hier darum das Passwort zu ändern und nicht einen neuen Account zu erstellen.

Das Shopware Passwort einfach über die Datenbank ändern

Um das aktuelle Admin Passwort ändern zu können, müsst ihr mittels phpMyAdmin auf die Datenbank zugreifen können. Bei vielen Hostern findet sich ein direkter Link zur phpMyAdmin Installation. Auf einigen anderen Installation findet sie sich im Unterorder /phpmyadmin wieder. Falls ihr bei euren Host phpMyAdmin nicht findet, kontaktiert diesen oder schreibt hier den Hoster und euer Webspace Paket als Kommentar.

Shopware Passwort ändern

Loggt euch in die MySQL Datenbank von Shopware über phpMyAdmin mit euren Zugangsdaten ein. Falls ihr nicht wisst welche Datenbank zu eurer Shopware Installation gehört oder wie die Zugangsdaten lauten, schaut einfach in der config. im Stammverzeichnis nach.

Shopware Datenbank Zugangsdaten

Das Admin Passwort mit phpMyAdmin zurücksetzen

Sobald ihr mit phpMyAdmin auf die Datenbank habt, sucht ihr einfach nach der Tabelle s_core_auth und klickt dort auf „Anzeigen“.

Shopware Datenbank Tabelle s_core_auth

Dort sind die Passwörter aller Shopware Backend Benutzer verschlüsselt gespeichert. Sucht nun einfach den gewünschten Benutzer heraus und klickt dort auf Bearbeiten.

Shopware Admin Passwort zurücksetzen

Das Passwort des Benutzers ist mit bcrypt verschlüsselt, damit ein Angreifer dieses nicht einfach auslesen kann. Daher müssen wir das neue Passwort auch verschlüsselt mittels der Funktion bcrypt verschlüsselt eintragen. Um das Passwort auf „demo“ zurückzusetzen, tragt einfach folgenden Hashwert ein:

$2y$10$av4vFeRXw8d/f5bEaV.pzu5J4nEsEiaV/mAbxskbtYhf.HfFitMzW

Loggt euch nun mit eurem Admin Account in das Shopware Backend mit dem Passwort „demo“ ein und ändert das Passwort im Backend unter Einstellungen -> Benutzerverwaltung auf das gewünschte Passwort. Zum bestätigen des neuen Passworts müsst ihr das demo Passwort eingeben.

Shopware Passwort im Backend ändern

Wenn ihr jemals euer Shopware 5 Admin Passwort vergessen habt, habt ihr jetzt eine einfache Methode gelernt, wie ihr es zurücksetzen könnt. Denkt daran, dass starke Passwörter nicht nur sicherer sind, sondern auch schwerer zu merken. Wenn ihr euer Passwort zurücksetzt, stellt sicher, dass ihr es auf ein starkes Passwort ändert. Wenn ihr irgendwelche Fragen oder Anmerkungen habt oder auf Probleme gestoßen seid, lasst es mich wissen und schreibt eure Meinung als Kommentar. Ich freue mich darauf, von euch zu hören!


Schreib mir deine Meinung

Ein gültiger Name ist erforderlich.

Kurzübersicht
Lesezeit: 3 Minuten
Kategorie: E-Commerce
Reaktionen: 0 Kommentar(e)
Folge mir auf:
  1. Pinterest
  2. Instagram