Shopware Admin Passwort vergessen? Einfach zurücksetzen!

Shopware wird auf dem heutigen Markt als Shopsystem immer beliebter und ist damit auch gerne das Ziel von Hackern. Ein Merkmal einer gut abgesicherten Shopware Installation ist natürlich ein starkes Admin Passwort. Starke Passwörter lassen sich einfach mit einem Passwort Generator generieren und bestehen zumeist aus ca. 16 Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung und Zahlen oder Sonderzeichen.

Ich habe das Shopware Admin Passwort vergessen, was nun?

Starke Passwörter sind nicht nur sicherer, man kann sich diese auch schwerer zu merken. Hat man es einmal vergessen, kommt man selbst als Admin nicht mehr in das Backend. Daher zeige ich euch heute in diesem Beitrag, wie ihr das Shopware Admin Passwort zurücksetzen könnt.

Der einfachste Weg ist das Passwort in der Datenkbank mit phpMyAdmin auf „demo“ abzuändern und nach erfolgreichen Login einfach in der Benutzerverwaltung im Backend abzuändern. Es gibt noch die Methode einfach einen neuen Admin über SSH mittels CLI-Befehl zu erstellen, aber es geht hier darum das Passwort zu ändern und nicht einen neuen Account zu erstellen.

Das Shopware Passwort einfach über die Datenbank ändern

Um das aktuelle Admin Passwort ändern zu können, müsst ihr mittels phpMyAdmin auf die MySQL Datenbank zugreifen können. Bei vielen Hostern findet sich ein direkter Link zur phpMyAdmin Installation. Auf einigen anderen Installation findet sie sich im Unterorder /phpmyadmin wieder. Falls ihr bei euren Host phpMyAdmin nicht findet, kontaktiert diesen oder schreibt hier den Hoster und euer Webspace Paket als Kommentar.

Shopware Passwort mittels PHPMyAdmin ändern

Wir arbeiten direkt in der Datenbank! Ich empfehle euch daher vorab eine Sicherung (Backup) der Datenbank zu erstellen um diese im Notfall wiederherzustellen. Bei jeder manuellen Änderung in der Datenbank sollte vorher ein Backup erstellt werden.

Loggt euch in die MySQL Datenbank von Shopware über phpMyAdmin mit euren Zugangsdaten ein. Falls ihr nicht wisst welche Datenbank zu eurer Shopware Installation gehört oder wie die Zugangsdaten lauten, schaut einfach in der config.php im Stammverzeichnis nach.

Shopware Datenbank Zugangsdaten

Das Admin Passwort mit phpMyAdmin zurücksetzen

Sobald ihr mit phpMyAdmin Zugriff auf die Datenbank habt, sucht ihr einfach nach der Tabelle s_core_auth und klickt dort auf „Anzeigen“.

Shopware Datenbank Tabelle s_core_auth

Dort sind die Passwörter aller Shopware Backend Benutzer verschlüsselt gespeichert. Sucht nun einfach den gewünschten Benutzer heraus und klickt dort auf Bearbeiten.

Zurückzusetzender Shopware Admin Benutzer auswählen

Das Passwort des Benutzers ist mit bcrypt verschlüsselt, damit ein Angreifer dieses nicht einfach auslesen kann. Daher müssen wir das neue Passwort auch verschlüsselt mittels der Funktion bcrypt verschlüsselt eintragen. Um das Passwort auf „demo“ zurückzusetzen, tragt einfach folgenden Hashwert ein:

$2y$10$av4vFeRXw8d/f5bEaV.pzu5J4nEsEiaV/mAbxskbtYhf.HfFitMzW

Loggt euch nun mit eurem Admin Account in das Shopware Backend mit dem Passwort „demo“ ein und ändert das Passwort im Backend unter Einstellungen -> Benutzerverwaltung auf das gewünschte Passwort. Zum bestätigen des neuen Passworts müsst ihr das demo Passwort eingeben.

Shopware Demo Passwort im Backend ändern

Konntet Ihr das Passwort problemlos mit diesen Guide ändern, seid ihr auf Probleme gestoßen oder habt ihr Fragen? Dann schreibt mir eure Meinung als Kommentar.


Deine Meinung

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Oben