SEO: Meta-Description optimieren für eine höhere Klickrate

SEO: Meta-Description optimieren für eine höhere Klickrate
Inhaltsverzeichnis

Die Click-Through-Rate (kurz: CTR; auch: Klickrate)  ist eine Kennzahl, welche die Anzahl der Klicks auf Werbebanner, Sponsorenlinks oder Links in den Suchergebnisseiten (SERP) im Verhältnis zu den gesamten Seitenaufrufen (Impressionen) darstellt. Wird ein Link zum Beispiel 100 Mal angezeigt und dabei 5 Mal angeklickt, beträgt die Klickrate 5 %. Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung wird versucht die Klickrate auf den Suchergebnisseiten zu erhöhen und damit mehr Besucher bzw. Kunden zu bekommen.

Wie sieht die optimale Meta-Description aus?

Zur Berechnung des Rankings einer Webseite in den Suchergebnissen berechnet nicht den Inhalt einer Meta-Description. Diese liegt ganz im Auge des Suchenden, denn die Meta-Description ist in erster Linie ein Hinweis über den Inhalt der Webseite in den Suchergebnissen.

Die Meta-Beschreibung und der Meta-Titel sind die ersten Informationen einer Webseite für den Suchenden in den Suchergebnissen. Daher sollte der Inhalt der Beschreibung mit Bedacht gewählt und dem Suchenden kurze interessante Hinweise zum jeweiligen Thema gegeben werden.

Technisch gesehen optimale Meta-Description

Folgende Regeln sollten technisch beim Erstellen der Meta-Beschreibung beachtet werden:

  • Darf nicht mehr als 156 Zeichen haben (Inklusive Leerzeichen)
  • Mehr als 156 Zeichen werden durch (…) von Google abgeschnitten

Wenn die jeweilige Webseite Informationen über ein „veröffentlicht am“ Datum, dem Autor oder einem Rich-Snippet mit weiteren Informationen zum Produkt oder eine Veranstaltung ausgibt, beschränkt sich die Anzahl der Zeichen auf 139 Zeichen.

Meta-Description mit der AIDA-Formel optimieren

AIDA steht für die englischen Begriffe: Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). Dieses Stufenmodell zur Werbewirksamkeit enthält vier Phasen, welche der Kunde durchlaufen soll und zu dessen Kaufentscheidung, in unserem Fall der Klickentscheidung führen soll.

SEO Meta-Description optimiertes Beispiel
  • Aufmerksamkeit: Durch den ersten Satz „Sie möchten einen Hubwagen kaufen?“, wird die Aufmerksamkeit des Suchenden geweckt. Der Suchende hat nach dem Schlüsselwort () „Hubwagen kaufen“ gesucht und er wird hier direkt angesprochen.
  • Interesse: Mit den Ausrufen der Kostenfreien Lieferung und der Kauf auf Rechnung wird das (Kauf-)Interesse des Suchenden geweckt. Durch der Verwendung des Sonderzeichen Checkmark ✓ wird ein unbewusster positiver Zuspruch hervorgerufen.
  • Verlangen: Die Aussage „Über 1.000 zufriedene Kunden“ löst das Verlangen des Suchenden aus.
  • Handlung: Zuletzt wird mit dem Satz „jetzt online Bestellen“ im besten Fall die Handlung, also der Klick, ausgelöst.

Video von Matt Cuts zum Thema Klickrate und Meta Beschreibung

Matt Cuts (ehemaliger Entwickler von Google) beantwortet regelmäßig Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (). So wird auch die folgende Frage beantwortet: Sollte ich meine Titel und Beschreibungen anpassen, um meine Klickrate zu verbessern?

Wie ist eure Meinung zum Thema Meta Beschreibung und Klickrate. Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Schreibt mir einfach einen Kommentar dazu. 🙂


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Kommentare

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  1. David

    Der Artikel ist einfach super. Obwohl vielen Leuten Meta-Description sehr kompliziert aussieht zu verstehen, hast du dich hier echt bemüht um uns einen so schönen Beitrag zu schreiben. Mit Bilder und dem Video, wurde jeder der irgendwelchen Kenntnis über Meta-Description hat nur seinem Wissen noch erweitern.


    vor 4 Jahren
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Lesezeit: 3 Minuten
Reaktionen: 1 Kommentar(e)
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