Shopware Anrede Divers (drittes Geschlecht) anlegen

Shopware Anrede Divers (drittes Geschlecht) anlegen
Inhaltsverzeichnis

Seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgericht zum Dritten Geschlecht, müssen sich Betreiber nun fragen, ob dies im Bestellformular berücksichtigt werden muss. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wird wohl auch auf den Auswirkungen haben.

Für viele Shopbetreiber entscheiden sich für 2 verschiedene Lösungen: Die dritte Anrede „Divers“ anlegen oder die Funktion der Anrede aus Shopware entfernen bzw. zu deaktivieren. Hier beschäftigen wir uns jetzt mit der 1. Lösung, die Anrede Divers anzulegen.

Anrede Divers in Shopware definieren

Im ersten Schritt gilt es, das Kürzel Divers in den Grundeinstellungen zu definieren. Wenn du in den Grundeinstellungen das Kürzel Divers definierst, wird der zugehörige Textbaustein automatisch erzeugt und gemappt.

Wechsel dazu einfach in die Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung / Registrierung. Dort kannst du unter der Zeile „Verfügbare Anreden“ ein weiteres Kürzel eintragen. Der Eintrag sollte jetzt wie folgt aussehen:

Anrede Divers definieren
Anrede Divers definieren
mr,mrs,divers

Bitte beachte: Kürzel müssen immer kleingeschrieben und durch ein Komma getrennt werden, hier dürfen auch keine Leerzeichen verwendet werden. Denke daran, dass du diese Angabe für Sprach- und Subshops separat definieren musst! Beim Speichern wird jetzt der benötigte Textbaustein von Shopware automatisch für das Kürzel unter Namespaces > frontend > salutation angelegt.

Den Textbaustein divers füllen

Damit die Anrede auch richtig ausgegeben wird, müssen wir jetzt den Textbaustein der Anrede divers ausfüllen. Öffne einfach unter Einstellungen > Textbausteine den folgenden Pfad: Namespaces > frontend > salutation. Hier findest du nun die Textbausteine der Anreden. Im wären hier 2 Einträge zu sehen, der Name mr und mrs mit dem Wert Herr und Frau. Nun hat Shopware automatisch beim Definieren der Anrede divers einen dritten Eintrag angelegt.

Anrede Textbaustein füllen und übersetzen
Anrede Textbaustein füllen und übersetzen

Hier muss jetzt einfach nur zum Name divers ein Wert eingetragen werden. Dieser könnte Divers oder Intersexuell lauten. Des Weiteren könnt ihr diesen auch in den verschiedene Sprachen welcher euer Shop besitzt übersetzen.

Anrede Divers im Frontend anzeigen

Zum Abschluss müsst ihr jetzt einfach unter Einstellungen > Caches & Performance > Shop leeren den Cache leeren und ihr seht bei der Registrierung unter Anrede die 3. Option Divers zur Auswahl.

Anrede Divers in E-Mails verwenden

Die Anrede Divers steht dir jetzt natürlich auch an allen anderen Stellen zur Verfügung. In E-Mails kannst Du nun auch eine Abfrage für deine neue Anrede hinterlegen.


Schreib mir deine Meinung

Ein gültiger Name ist erforderlich.

Kommentare

Kommentare sind nach Datum aufsteigend sortiert.

  1. Christian Gottschalk

    Sehr gut beschrieben, und direkt angewendet, werde wieder auf Ihre Website zugreifen !
    BG, Christian Gottschalk


    vor 4 Jahren
  2. Christoph Sauer

    Danke für die Anleitung. Jetzt wäre aber noch eine Frage für mich, bei der Anrede steht ja normalerweise herr/Frau sowieso, so auch m Profil des Kunden, dort steht jetzt aber statt Herr/Frau sowieso, Divers sowieso, ist das die richtige Anrede/bzw. geschlecht oder was wäre herbei der „richtige“ Eintrag/Wert? Oder wäre es am besten an dieser Stelle dann die Anrede zu entfernen?


    vor 3 Jahren
    • Maurice Neumann

      Anstatt Anrede „Divers“ kann man auch „Keine Angabe“ benutzen oder die Anrede komplett entfernen. Wichtig wäre dort nur, dass es eine 3. Option gibt, für Käufer die weder zu dem einen noch zu dem anderen Geschlecht gehören.


      vor 3 Jahren
  3. BioBella

    Kann man im Backend die Auswahl „Divers“ nehmen, jedoch für den Kunden dann keine Anrede anzeigen lassen. Also auf der Rechnung dann z.B. Birgit Klein. Eine Anrede wie Hallo Divers Birgit Klein kommt wohl nicht so gut an. Danke!


    vor 3 Jahren
Kurzübersicht
Lesezeit: 3 Minuten
Kategorie: E-Commerce
Reaktionen: 4 Kommentar(e)
Verwendete Themen
Folge mir auf:
  1. Pinterest
  2. Instagram